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Lumpelinche:
28.08.2024 16:14
Freitag bin ich wieder am Start 🤘
Schwiegermuddi:
12.08.2024 16:49
Ich liebe den DoK Stier rechts <3
DoK-Andy:
11.08.2024 15:38
dito
Schwiegermuddi:
11.08.2024 11:27
Einen schönen Sonntag Euch allen
DoK-Andy:
10.08.2024 22:00
sieht doch schon gut aus
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Keyword: Steam

Update 0.7.5: Banditen, Monster, Karte, Segeln und mehr!

Rising World

Hallo Leute,

ein neues Update ist nun verfügbar! Es bringt viel neuen Content ins Spiel, darunter verschiedene Gegner, neue Tiere wie Wölfe, eine weibliche Spielerfigur, eine Karte sowie vieles mehr!

Gegner

Dieses Update bringt feindliche Banditen (welche Nachts spawnen) und Barbaren (welche in ariden Regionen spawnen) ins Spiel. Zusätzlich gibt es nun diverse Monster, die im unterirdischen Bereich spawnen: Es gibt Feuerwölfe und Ghouls, die in der Hölle spawnen, sowie Spinnen in Höhlen.

Mit diesem Update gibt es auch ein neues, experimentelles Feature: Eine optionale
Einstellung, Skelette Nachts an der Oberfläche spawnen zu lasse. Diese despawnen automatisch bei Tagesanbruch. Das Feature ist standardmäßig deaktiviert, aber es kann in den Einstellungen (unter "Verschiedenes") aktiviert werden. Bitte gebt uns feedback zu diesem Feature!

Tiere

Es gibt nun mehrere neue Tiere, aber besonders die neuen Wölfe sind erwähnenswert: Anders als andere Tiere haben sie ein defensiv-aggressives Verhalten. Das bedeutet, dass sie nicht sofort bei Sichtkontakt angreifen (anders als zB Bären), stattdessen gehen sie in eine Abwehrhaltung. Wenn der Spieler die Warnungen ignoriert und den Tieren näher kommt, werden sie trotzdem angreifen.

Segeln

Das Update bringt ein neues Vehikel ins Spiel: Ein Segelboot! Das Spiel hat eine detailierte Segel-Mechanik, diese ist allerdings nicht 100% realistisch, damit das Spiel allgemein zugänglicher bleibt. Das Segeln ist relativ einfach - man muss prinzipiell nur dafür sorgen, dass das Segel mit dem Wind ausgerichtet ist. Eine kleine rote Flagge an der Spitze des Masts zeigt die aktuelle Windrichtung.
Wenn die Segel gesetzt sind, kann man trotzdem den Sitzplatz verlassen, es ist aber nicht empfehlenswert, vom Boot zu springen (jedoch werden die Segel automatisch eingeholt, wenn der Spieler zu weit entfernt ist, damit das Boot nicht unendlich weitersegelt).

Man kann seinem Segelboot übrigens auch einen Namen geben, welcher dann auf dem Bootsrumpf angezeigt wird. In einem künftigen Update wird auch die Möglichkeit dazukommen, ein eigenes Bild bzw. Emblem mfür das Segel zu setzen.

Karte

Endlich gibt es nun eine Ingame-Karte. Anders als in der Java Version liegt der Fokus hier allerdings eher auf der Navigation: sie bietet eine topologische Übersicht über die aktuelle Insel. Natürlich können auch Marker erstellt werden (wie in der Java Version), und im Multiplayer werden auch andere Spieler auf der Karte dargetellt (das kann deaktiviert werden). Im Creative-Modus ist es möglich, sich an eine beliebige Position auf der Karte zu teleportieren (via Rechtsklick).

Eine zusätzliche Kartenansicht wie in der Java Version ist trotzdem noch für ein künftiges Update geplant. Es gibt jedoch auch einen neuen Konsolenbefehl "renderworld", womit eine Top-Down-Ansicht der aktuell geladenen Welt gerendert und im Screenshots-Ordner im Spielverzeichnis gespeichert wird.

Weibliche Spielerfigur

Mit diesem Update gibt es nun auch eine weibliche Spielerfigur! Im Menü gibt es einen neuen Tab "Charakter", über welchem das Aussehen verändert werden kann - einschließlich Geschlecht, Haarschnitt und -farbe, Gesichtstattoos usw. Das Ändern der Spielerfigur hat keinen Einfluss auf den Fortschritt in einer Welt oder auf einem Server, es betrifft lediglich das Aussehen.
Der aktuelle Charakter-Editor ist nur eine Übergangslösung: Wir arbeiten bereits an einer besseren Version davon, aber leider hat sie es nicht mehr ins Update geschafft.

Npc-Editor

Nachdem ein Npc gespawnt wurde, kann nun "editnpc" in die Konsole eingegeben werden (während der Npc angeschaut wird) um einen kleinen Npc-Editor zu öffnen. Darin kann das Aussehen des Npc geändert werden, aber ebenso auch die Kleidung oder das ausgerüstet Item (nur für humanoide Npcs).

Abgesehen davon kann auch das Standardverhalten gegenüber dem Spieler geändert werden, d.h. ein feindlicher Npc kann friedlich gestimmt werden und umgekehrt.

Bauen
 

Dieses Update bringt 15 neue Blockformen ins Spiel (nahezu jede Form, die in der Vergangenheit von der Community gewünscht wurde) sowie Terrain-Materialien (wie Erde, Stein, Kies usw) für Bauelemente.
Falls noch Formen fehlen oder wenn ihr auf irgendwelche Probleme stoßt, lasst es uns bitte wissen!

Sonstiges

Natürlich gibt es mit diesem Update auch verschiedene andere neue Features, Änderungen und Bugfixes. Beispielsweise können nun Boote wieder zerlegt werden (um die Baukits zurückzuerhalten), es gibt verschiedene neue Mondphasen während der Nacht, und mit diesem Update gibt es auch neue Items und Objekte. Zudem ist im Inventar jetzt ein Button verfügbar, mit welchem ein Item-Spawn-Menü geöffnet werden kann. Alternativ ist das Menü auch bei Eingabe des Konsolenbefehls "item" verfügbar.
Mit diesem Update wird auch die fehlerhafte Spieler-Synchro beim Reiten von Pferden im Multiplayer behoben, und es gibt unzählige Änderungen und Neuerungen in der Plugin API (Link).

Um eine Übersicht über alle Änderungen zu erhalten, findest du anbei den kompletten Changelog!

Falls ihr Feedback habt oder ihr auf irgendwelche Probleme stoßt, lasst es uns bitte wissen! :)


Changelog 0.7.5 (30.08.2024):

   [Neu] Ingame-Karte als Item hinzugefügt
       Karte zeigt gesamte aktuelle Insel
       Spieler Position und Blickrichtung immer sichtbar
       Es können verschiedene Marker erstellt werden
       Multiplayer: Es können globale Marker erstellt werden (sichtbar für alle Spieler)
       Im Creative-Modus kann via Rechtsklick zu beliebiger Position teleportiert werden
       Optional kann die Terrainhöhe visualisiert werden (als Farbverlauf)
       Multiplayer: Andere Spieler sind auf der Karte sichtbar (optional)

   [Neu] Neue defensiv-aggressive Tiere: Wölfe und Polarwölfe (einschließlich verschiedener Varianten)
   [Neu] Neuer Gegner: Banditen (inkl. mehrere Varianten), welche zufällig Nachts spawnen
   [Neu] Neuer Gegner: Barbaren (inkl. mehrere Varianten), welche zufällig in ariden Regionen spawnen
   [Neu] Neue Monster: Feuerwolf und Ghoul, welche in der Hölle spawnen
   [Neu] Neues Tier: Skorpion, welcher in ariden Regionen spawnt
   [Neu] Neue Tiere: Fohlen, Fuchsjunges und Schneefuchsjunges
   [Neu] Neues Boot: Segelboot
   [Neu] Segel-Mechanik hinzugefügt (Segel-/Windrichtung, Einholen/Setzen usw)
   [Neu] Es kann für das Segelboot ein Name gesetzt werden (welcher auf dem Rumpf sichtbar ist)
   [Neu] 15 neue Blockformen eingebaut (halbe Kugel, hohle halbe Kugel, hohler Block, viertel Kegel uvm)
   [Neu] Terrain-Materialien sind nun für Bauelemente verfügbar
   [Neu] Neue Schwerter und Kleidungsstücke für Banditen und Barbaren hinzugefügt
   [Neu] Neue Objekte: Webstuhl (nötig, um Kleidung herzustellen) und Wetterhahn (zeigt aktuelle Windrichtung)
   [Neu] Weibliche Spielerfigur ist nun verfügbar
   [Neu] Charakter-Editor (im Hauptmenü) hinzugefügt, womit das Aussehen der Spielerfigur geändert werden kann
   [Neu] Verschiedene Haarschnitte und Bärte/Schnurbärte hinzugefügt (siehe Charakter-Editor)
   [Neu] Verschiedene Gesichtstattoos hinzugefügt (siehe Charakter-Editor)
   [Neu] Verschiedene Mondphasen während der Nacht (Vollmond, Neumond, zunehmender/abnehmender Mond usw) mit unterschiedlichen Helligkeiten
   [Neu] Konsolenbefehl "editnpc" eingebaut, womit ein Npc/Tier bearbeitet werden kann (mit vielen neuen Optionen im vgl. zur Java Version)
   [Neu] Das Verhalten von Tieren/Npcs kann nun überschrieben werden (um sie zB feindlich oder friedlich zu stimmen), siehe "editnpc" Befehl (experimentelles Feature)
   [Neu] Boote können nun wieder zerlegt werden (Interaktionstaste gedrückt halten)
   [Neu] Im Creative-Modus gibt es nun einen Button im Inventar, um ein Item-Spawn-Menü hervorzuholen (auch verfügbar wenn "item" in die Konsole eingegeben wird)
   [Neu] Nahkampfwaffen zeigen nun den Schaden und DPS-Wert im Inventar an (beim hovern)
   [Neu] Man kann von Baumwollpflanzen nun Setzlinge erhalten
   [Neu] Poster-Menü enthält nun eine Suchleiste, um nach einem bestimmten Bild zu suchen
   [Neu] Pflanzen- und Texturauswahl im Creative-Modus enthält nun ebenfalls eine Suchleiste
   [Neu] Konsolenbefehl "posterinfo" hinzugefügt, um alle Informationen zu einem Poster in der Spielwelt zu erhalten
   [Neu] Pflanzen unterstützen nun ein "DisableSnowiness" und "ForceSnowiness" Attribut für den edit-Befehl (um Schnee zu erzwingen oder zu deaktivieren)
   [Neu] Es werden nun auch nicht-lateinische Zeichen unterstützt (japanische, koreanische, chinesische, griechische und kyrillische Zeichen). Bitte lasst es uns wissen, wenn es damit noch Probleme gibt
   [Neu] Sortieroptionen für Singleplayer-Weltenliste im Hauptmenü hinzugefügt
   [Neu] Konsolenbefehl "renderworld" hinzugefügt, um Top-Down-Ansicht der aktuell geladenen Welt zu rendern (wird unter "Screenshots" gespeichert)
   [Neu] Option hinzugefügt, um Raster immer auf Bauelementen anzuzeigen
   [Neu] Permissions "changeskin" und "changeclothes" hinzugefügt (zur "general" Sektion)
   [Neu] Permission "destroyownvehicles" hinzugefügt (zur "general" Sektion)
   [Neu] Area-Permissions "create", "delete", "addplayer", "removeplayer", "setpriority", "setpermission", "setclaimable" hinzugefügt (zur "area" Sektion)
   [Geändert] Engine auf Unity 2023.1 geupdated
   [Geändert] FMOD (Audio-Engine) auf 2.02.22 geupdated
   [Geändert] Von toten Büschen kann man nun Stöcke erhalten
   [Geändert] Schaden reduziert, den wilde Tiere am Spieler anrichten
   [Geändert] Es können nun im Inventar korrekt einzelne Items aus Stacks via Rechtsklick (während Drag&Drop) entfernt werden
   [Geändert] Das Spiel behält nun Einstellungen, die manuell in der Config gesetzt wurden, auch wenn diese außerhalb des Standard-Bereichs sind
   [Geändert] Tiere sterben nicht mehr aufgrund von Fallschaden, wenn der "toggleterrain" Konsolenbefehl verwendet wird
   [Geändert] Tiere öffnen nun ihren Mund, wenn sie Laute von sich geben
   [Geändert] Verschlossene Türen oder Kisten sind nun 4 mal stärker (beim Versuch, sie zu zerstören)
   [Geändert] Nächte sind nun generell etwas dunkler
   [Geändert] Bären spawnen nicht länger auf Wiesen
   [Geändert] Sonne und Mond bewegen sich nun sanfter
   [Geändert] Leere Blaupausen benötigen nun Papier statt Holz
   [Geändert] Wenn ein Creative-Modus Wasser-Werkzeug aktiv ist (F5->5,6,7), ist die Höhenanzeige (Enter) nun korrekt auf die Wasseroberfläche angepasst
   [Geändert] Kopfstein (Terrain-Material) berücksichtigt nun korrekt das umgebende Terrain-Material
   [Geändert] Fußspuren werden nun auch auf Sand und Matsch hinterlassen
   [Geändert] Bau-Radial-Menü enthält nun zusätzliche Präzisionswerte
   [Geändert] Konsolenbefehl "size" funktioniert nun korrekt mit Fensterrahmen
   [Geändert] Areas im Creative-Modus (F9) können nun auch von innen bearbeitet werden
   [Geändert] Flackern von überlappenden Areas reduziert (Creative-Modus/F9)
   [Geändert] Wenn Area-Permissions das Feld "group" (unter "info") setzen, wird dies nun auch im Multiplayer in der Spielerliste (i) angezeigt
   [Geändert] Spawnrate für Erze auf "Hoch" und "Sehr hoch" etwas angehoben
   [Geändert] Projektil-Querschläger können nun wieder auftreten
   [Geändert] Diverse Sounds überarbeitet und verbessert
   [Behoben] Multiplayer: Falsche Synchronisierung von Pferden beim Reiten behoben
   [Behoben] Behoben, dass Dummy-Npcs manchmal plötzlich andere Klamotten getragen haben
   [Behoben] Visuelle Artefakte auf Kleidung behoben (vor allem auf mittelalterl. Pelzmantel)
   [Behoben] Falschen Hilfetext bei Verwendung eines Messers am Gerbgestell korrigiert
   [Behoben] Sporadischen Crash beim Laden von Welten bei 10% behoben (verursacht durch ungültige Npc-Daten)
   [Behoben] Falsche Lenkrichtung des RIB (Motorschlauchboot) im Rückwärtsgang korrigiert
   [Behoben] Einige fehlerhafte Itemnamen korrigiert
   [Behoben] Behoben, dass Unterwasserbereiche manchmal kurzzeitig klar sichtbar waren, wenn man ins Wasser gesprungen ist
   [Behoben] Behoben, dass man manchmal Fallschaden erlitt, wenn man vom Reittier abgestiegen ist
   [Behoben] Behoben, dass der Befehl "reloadpermissions" die Permissions durcheinander brachte, wenn ein Spieler in einer Area war
   [Behoben] Behoben, dass Farben in Permissions nicht korrekt erkannt wurden, wenn kein vorangehendes "0x" oder "#" vorhanden war


Lumpelinche   01. September 2024    15:00    Allgemein    0    19
Rising World, Steam



Multiplayer-Supermarkt als Steam-Hit

WTF, das Ding kostet nichts?"

Bild Quelle: pcgameshardware.de

Der kostenlose Multiplayer-Titel Supermarket Together begeistert Spieler mit einem ungewöhnlichen Konzept.

Auf Steam geht gerade etwas ungewöhnliches Spielkonzept durch die Decke, obwohl es auch klassische Simulationsspiel-Anleihen besitzt. Die Rede ist von einem Multiplayer-Titel, der sich Supermarket Together nennt. Der Name lässt es vielleicht erahnen: Zusammen in einem Team mit anderen Spielern, soll man einen Supermarkt in der direkten Nachbarschaft führen.

Supermarket Together erobert Steam mit überraschendem Multiplayer-Konzept

In Supermarket Together befüllen Spieler gemeinsam einen Laden, schalten dabei Produkte frei oder erwerben neue Ladenfläche für ein größeres Lager oder zusätzliche Einrichtungen. Durch eine Erweiterung oder ein vollständig modernisiertes Geschäft können dadurch Unmengen an Produkten im Supermarkt angeboten werden. Der Einzelhandel ist aber auch von weiteren Tätigkeiten wie dem Putzen des Ladens abhängig, wodurch die Kunden zufriedener werden. Außerdem wollen Ladendiebe bei frischer Tat ertappt werden.

 

Das alles scheint in Supermarket Together besonders als Multiplayer-Erfahrung großen Spaß zu machen. Die Wertungen liegen nur einen Tag nach dem gestrigen Release schon bei "sehr positiv" (bei insgesamt 523 Nutzerreviews). Kein Wunder also, dass der Multiplayer-Supermarkt aktuell bei Steam in der Liste der Popular Releases auf Platz 1 steht.





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